In unserer Blockflöten-AG erlernen zur Zeit 14 Kinder in drei Gruppen das Blockflötenspiel. Die AG entstand in Zusammenarbeit mit der Kastanienhof-Grundschule  und der Musikvereinigung Oberhausen.

Geleitet werden die Gruppen von Jugendbegleitern aus den Reihen der Musikvereinigung Oberhausen. Die Kinder lernen in relativ kurzer Zeit nicht nur den richtigen Umgang mit einem Instrument, sondern auch musikalische Grundlagen, wie unterschiedliche Tonhöhen, Tonlängen, Taktarten, Pausenzeichen und das gemeinsame Spielen. Nach fünf Monaten Unterricht können die Kinder nun mehrstimmig musizieren, was allen sehr viel Spaß macht.

Die AG ist eine gute Vorbereitung für das Erlernen von anderen (Blas-) instrumenten und kann der erste Schritt sein für das Musizieren in einem Orchester, z.B. in der Bläserklasse der Grundschulen und anschließend im Schülerorchester. Den ersten Auftritt meisterten die „Blockflötenkids“ im Juni 2016 bei der Veranstaltung „Junge Bläser musizieren“ im Bürgerhaus Wellensiek & Schalk, worüber sich die kleinen Musiker sehr freuten.