Unser Terminkalender

12.09.2024 , 14:00 - Uhr
Einschulung Klasse 1

100 Tage Schulkind

„Das muss gefeiert werden!“, dachten die beiden ersten Klassen der Kastanienhof-Grundschule.

Denn diese 100 ersten Tagen des schulischen Lebens sind unglaublich aufregend und spannend. Der Übergang Kindergarten – Schule ist ein großer Schritt im Leben der Kinder und Familien. Gemeinsam hat man diese erste Etappe zurückgelegt und ist glücklich und stolz, auf all das, was man schon gelernt hat und wie gut man sich im Schulalltag zurechtfindet. Besonders schön ist es, wenn sich viele mitfreuen und an diesem Tag war das im ganzen Schulhaus zu spüren.

Im Klassenzimmer wurde man freudig begrüßt, man musste 100er schreiben, gemeinsam bis 100 zählen und dann wurde überlegt, was in dieser Zeit schon alles gelernt wurde. Zur Krönung wurde eine Krone gebastelt, mit der die Erstklässler zeigten, dass sie nun schon 100 Tage „dabei sind“.

Auch Frau Lotz, die Rektorin, gratulierte den Erstklässlern in einer Lautsprecherdurchsage zu diesem besonderen Ereignis. Verschiedene Klassen brachten Glückwünsche in Form von Gedichten und Tänzen.

Natürlich wurde an diesem Tag auch gearbeitet, gesungen, gespielt, gemalt und gebastelt, also gelernt.

Mit viel Freude und rasend schnell verging dieser besondere Vormittag und das Geschenk des Hausaufgabenfrei, stieß gar nicht bei allen Schülern auf Freude.

Vielen herzlichen Dank für alle leckeren Spenden zu unserem 100-er-Buffet an unsere Elternschaft!