Unser Terminkalender

11.09.2019 , 08:30 - Uhr
Erster Schultag: Gottesdienst
11.09.2019 , 09:30 - 12:20 Uhr
Erster Schultag: Schulanfang
13.09.2019 , 11:00 - 12:00 Uhr
Schulwegtraining 1. Klassen
13.09.2019 , 14:00 - Uhr
Einschulungsgottesdienst
13.09.2019 , 14:45 - Uhr
Einschulungsfeier der 1. Klassen
03.10.2019 - ganztägig
Feiertag / schulfrei (Tag der deutschen Einheit)

Aktuelles aus der Kastanienhof-Grundschule

Die Kastanienhof-Grundschule wünscht allen schöne Ferien!

 

 

 

 

Heißer Ausklang des Schuljahres

Trotz heißer Temperaturen freute sich unsere Schulgemeinschaft auf die Aktionen zum Schuljahresende. In der letzten Schulwoche führte die Theater-AG das Stück „Asyl im Bienenstock“ auf und die Tanz-AG begeisterte mit ihren Darbietungen. Von allen sehnlichst erwartet wurden außerdem der Tag der Verleihung der Bundesjugendspiel-Ehrungen und die Sportabzeichen-Verleihung. Doch es war auch eine Woche des Abschiednehmens von unseren beiden 4. Klassen und insgesamt drei Lehrerinnen.

 

Vorlesewettbewerb

Lesefreude und Lesemotivation sind wichtige Voraussetzung für den Auf- und Ausbau der Lesefähigkeit, die wir fördern möchten. Dieser wesentlichen Aufgabe stellen wir uns im Schulleben, indem wir unsere Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Art zum Lesen verlocken. Zum einen durch feste Vorlesezeiten im Schulvormittag, durch unser Online-Leseförderprogramm Antolin, durch offene Lesezeiten im Lesezimmer oder auch durch unseren jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb.

 

Bundesjugendspiele 2019

Wie fast in jedem Jahr bangten wir im Vorfeld, ob das Wetter für die Bundesjugendspiele halten würde… ob es weder zu nass, noch zu windig oder gar zu heiß würde. Am 06. Juni präsentierte sich schließlich bestes Sportlerwetter und wir konnten die Spiele bei angenehm kühlen Temperaturen und traditionell mit dem Lied „reach out for the medal“ beginnen lassen. Neu war in diesem Jahr, dass das Kollegium der Kastanienhof Grundschule hierzu eine Choreografie einstudiert hatte.

Wandertag der Kastanienhof-Grundschule

Bei bestem Wandertagwetter machten sich alle Klassen mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern am 29.05.19 auf den Weg. Dabei hatte jede Klassenstufe jeweils ein anderes Ziel.

logo