Aktuelles aus der Kastanienhof-Grundschule

Frau Metzler stellt sich vor

Mein Name ist Corina Metzler. Studiert habe ich an der pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Mein Referendariat durfte ich im Schuljahr 2001/2002 an der Gemeinschaftsschule Oberhausen machen. Danach war ich bis zur Geburt meines ersten Kindes an einer Privatschule beschäftigt. Mit meiner Familie wohne ich seit dieser Zeit in Oberhausen-Rheinhausen. Besonders gerne lese oder dekoriere ich. Mein jüngstes Hobby ist die Pfadfinderarbeit.

 

Einschulung  an der Kastanienhof-Grundschule

Am 13.09.2019 war für 36 Schulanfänger endlich der Tag ihrer Einschulung gekommen und sie versammelten sich mit ihren Familien und dem Lehrerkollegium der Kastanienhof-Grundschule, um gemeinsam zu feiern.

Heißer Ausklang des Schuljahres

Trotz heißer Temperaturen freute sich unsere Schulgemeinschaft auf die Aktionen zum Schuljahresende. In der letzten Schulwoche führte die Theater-AG das Stück „Asyl im Bienenstock“ auf und die Tanz-AG begeisterte mit ihren Darbietungen. Von allen sehnlichst erwartet wurden außerdem der Tag der Verleihung der Bundesjugendspiel-Ehrungen und die Sportabzeichen-Verleihung. Doch es war auch eine Woche des Abschiednehmens von unseren beiden 4. Klassen und insgesamt drei Lehrerinnen.

 

 

                                            

                          

 

Vorlesestunde Schulanfänger

Nur noch vier Monate, dann geht die Schule für die diesjährigen Schulanfänger los!

Das gesamte letzte Kindergartenjahr findet eine intensive Kooperation zur Schulvorbereitung zwischen Kindergartenund Grundschule statt. Die Schulanfänger besuchen ganz regelmäßig die nahegelegene Schule oder die Kooperationslehrerin kommt zu ihnen.

Nun stand aber etwas ganz besonderes an. Die Zweitklässler der Klasse 2b  wünschten sich schon lange, dass die Kooperationskinder einmal zu ihnen in den Unterricht kommen sollten. Zu diesem Zwecke sollte ein Vorlesen stattfinden. Das Lesezimmer wurde durchstöbert und  geeigneter Vorlesestoff wurde ausgewählt. Jedes Schulkind übte sehr fleißig den Text seines Buches, weil man ja zeigen wollte, wie gut man schon lesen gelernt hatte.

logo